Verkehrskonzept

Einbindung der Schwechater Bevölkerung bei der Erarbeitung

Nach jahrelangen Bemühungen wurde das Schwechater Verkehrskonzept evualisiert und aktualisiert. Für die Erarbeitung einzelner Maßnahmen soll auch die Schwechater Bevölkerung eingebunden werden.

 

Stadtparteiobmann Ernst Viehberger dazu: „ Das neu erarbeitete Verkehrskonzept stellt einen Wegweiser für die Zukunft dar. Ob die Ziele so erreicht werden können, bleibt anheimgestellt. Für die Schwechater Volkspartei sind mehrere Faktoren für eine erfolgreiche Stadtgestaltung wichtig:

Erstens ist ganz entscheidend, dass unsere Bevölkerung mit ihren Erfahrungen und Betrachtungen den Prozess mitgestalten sollen. Die Einbeziehung unserer Bürgerinnen und Bürger darf allerdings darf kein Lippenbekenntnis bleiben, sondern die Ergebnisse müssen ernsthaft in die Projekte mit einfließen.

Zweitens muss am Ende eine lebenswerte und lebendige Stadt stehen. Eine Stadt in der man sich frei bewegen kann, die man aber auch ohne Schikanen und sinnlosen Sperren erreichen kann.

Und: Das Konzept darf kein Konzept bleiben. Sinnvolle Maßnahmen sind Schritt für Schritt umzusetzen und nicht jahrzehntelang, wie das Vorgängerkonzept, zu schubladisieren.“