AKTION SCHUTZENGEL - SICHERER SCHULWEG

Im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg“ des Landes Niederösterreich fordert der Schwechater VP-Chef Ernst Viehberger weiterhin für die Kreuzungen in den Schulbereichen Fußgängerampeln mit Zeitanzeigen.

Stadtrat Viehberger:  „Diese Ampeln signalisieren die Dauer der noch abzuwartenden Rotphase und auch jener der Grünphase. Weiters sollen diese Ampeln mit akustischen Signalen ausgestattet sein, welche den Phasenwechsel ankündigen. Kinder und leider auch viele Erwachsene sind immer wieder versucht, aus Ungeduld nicht die entsprechenden Phasen bei den Fußgängerübergängen abzuwarten. Die Verlockung zum überhasteten vorschriftswidrigen Überqueren der Straße wird wesentlich geringer, wenn die verbleibende Wartezeit angezeigt wird. Viele Städte haben sich diese Innovation bereits angeeignet. In unserer Umgebung könnte Schwechat  beispielgebend sein.“ 

Der für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadtrat Viehberger lässt nicht locker: „Wenn es um die Sicherheit geht, dann muss man auch etwas dafür tun und nicht nur darüber reden.  Diese Einrichtung hat ungemeinen erzieherischen Wert und dient absolut der Sicherheit der Fußgänger. Für mich ist es zu wenig, bloß zu Schulbeginn zu mahnen und auf Schulwege hinzuweisen. Das muss laufend  und nachhaltig transportiert werden, bis in den Köpfen unauslöschlich verankert ist: Achtung Kinder – unser höchstes Gut!“